Chor
  Solisten     Chorkalender     Mitsingen     Ökumene     Karitatives  
Vorstand
Mitglieder
Chorplan
Aktivitäten
Chronik
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Eine kleine Chorchronik



139 Jahre Pfarrcäcilienchor



Im Jahre 1880 gründete Pfarrer Basilius Pfannenschmidt mit 25 ausschließlich männlichen Sängern den Pfarrcäcilienchor Hardenberg-Neviges. Wenn auch nur bescheiden im Hintergrund wirkend, so galt es doch in der Zeit des Kulturkampfes, den Kirchengesang zu pflegen. Mit der Übernahme der Chorleitung durch Hauptlehrer Karl Pauß im Jahre 1887, waren die Sänger Pfarrcäcilienchores nicht nur an den hohen kirchlichen Feiertagen, sondern Sonntag für Sonntag in den jeweiligen Hochämtern zu hören.

In den vier Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts hatte der Chor, bedingt durch die beiden Weltkriege, den Verlust vieler Sänger zu beklagen. Die Arbeit ruhte jedoch in dieser schweren Zeit nicht. Stets war eine kleine Sängerschar vor Ort, die neue kirchliche Gesänge einstudierte.

Persönlichkeiten aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum
Persönlichkeiten aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum

1948 wurde der so genannte Jungfrauenchor dem Cäcilienchor offiziell angegliedert: seither erklingt der Pfarrcäcilienchor mit gemischten Stimmen.
Viele Gottesdienste gestaltete der Chor musikalisch mit wechselnden Werken und Komponisten. Neben der "Missa de Angelis" von Menschik erklangen unter anderem auch die "Jubelmesse" von Carl Maria von Weber, die Messe in F von V. Rathgeber, die Messe in G von Schubert, die Theresienmesse von J. Haydn und die Krönungsmesse von W.A. Mozart. Auch an den kirchengeschichtlichen Feiertagen in Neviges, wie z.B. der Einweihung der Wallfahrtskirche am 23.05.1968, der Wiedereröffnung der renovierten Pfarrkirche am 30.11.1975 oder auch der feierlichen Weihe der Orgel in der Pfarrkirche am 17.01.1976, ließ es sich der Pfarrcäcilienchor nicht nehmen, den musikalischen Rahmen zu bilden.

Chor 1980 Chor im Jubiläumsjahr 1980

Am Wochenende des ersten Advents 1978 richteten die Chormitglieder erstmals den mittlerweile traditionellen Weihnachtsmarkt aus. Der jeweilige Erlös eines solchen kam und kommt zum einen karitativen Zwecken zugute, zum anderen finanziert der Chor aus diesen Mitteln Orchestermusiker und Solisten für Zwecke einer Messgestaltung.

Mit Ursula Klose übernahm 1993 erstmals eine Frau die musikalische Leitung des Chores. Unter ihrem Dirigat erfüllt der Pfarrcäcilienchor seine gemeindlichen Aufgaben alljährlich nicht nur in der Karfreitagsliturgie, in Hochämtern zum Oster- und Weihnachtsfest, sondern auch bei der Erstkommunionfeier, an Fronleichnam, zum Pfarrpatrozinium sowie zum Jahresabschlussgottesdienst. Ferner ist der Pfarrcäcilienchor bei der feierlichen Eröffnung eines Wallfahrtjahres aktiv. Dieser Programmvielfalt nachzukommen war auch in der Zeit des Umbaus des Gemeindezentrums "Glocke" möglich, da für die wöchentlichen Proben freundlicherweise Räumlichkeiten im evangelischen Gemeindezentrum zur Verfügung gestellt wurden.

Titelblatt Festschrift 125. Jubiläum
Titelseite der Festschrift zum 125. Jubiläum 2005

Zur Zeit erfreut sich der Pfarrcäcilienchor 40 aktiver Mitglieder. Seit einigen Jahren beschreitet der Chor neue Wege und lädt zu verschiedenen Anlässen sangesfreudige Gemeindemitglieder und weitere Interessierte, die sich nicht ständig binden wollen, ein, projektweise mitzuwirken. Unter dem Vorsitz von Hubert Rudolf wird aber nicht nur geprobt und gesungen. Nach den Proben kommt auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Einen Zeitungsartikel (Westdeutsche Zeitung) zum 130-jährigen Bestehen des Chores können Sie hier nachlesen.