Chor
  Solisten     Chorkalender     Mitsingen     Ökumene     Karitatives  
Vorstand
Mitglieder
Aktivitäten
Chronik
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Aktivitäten

Chorreise vom 23. Juli 2011 bis 29. Juli 2011 ins Frankenland

Am Samstag, dem 23. Juli 2011, starteten wir (31 aktive und passive Chorsänger/Innen) mit dem Busunternehmen Schilk aus Geiselwind gegen 9 Uhr vom Busparkplatz in Neviges. Bruder Jakobus, unser Präses, gab uns noch den Reisesegen, und dann ging es los zur Autobahn gen Süden. Trotz des Ferienbeginns kamen wir schnell voran. Auf einer Autobahnraststätte kurz vor Aschaffenburg hielten wir wieder unser bewährtes Picknick bei Sonnenschein ab. Jedes Chormitglied hatte dazu etwas beigesteuert: Würstchen, Käse, gekochte Eier, Frikadellen, leckeres Brot, Kuchen, etwas Gesundes und Frisches zum Knabbern und natürlich einen Schoppen Weißwein, denn wir fuhren ja ins fränkische Weinland.
ReisegruppeIn Aschaffenburg führte uns eine Dame bei sommerlichem Wetter durch das Schloss Johannisburg. Danach ging es mit dem Bus weiter durch die Stadt und danach unserem Ziel entgegen, dem Viersterne-Landhotel Geiselwind in Geiselwind, unserem Aufenthaltsort für 7 Tage. Gegen 17 Uhr kamen wir dort an, packten unsere Koffer aus, gingen zum abendlichen 3-Gang-Menue und wurden anschließend umfassend durch ein Video über das "Fränkische Urlaubsland" informiert.
In den nächsten 6 Tagen mussten wir morgens zeitig aufstehen, und nach einem ansprechenden und reichhaltigen Frühstücksbuffet erkundeten wir erwartungsvoll mit dem Bus und ortskundigen Reiseführern das "Fränkische Urlaubsland". Unser Gesang im letzten Jahr muss Petrus außerordentlich gut gefallen haben, denn er belohnte uns täglich mit sonnigem Sommerwetter.

Auf dem Programm standen:
Sonntäglicher Gottesdienstbesuch mit musikalischer Gestaltung in der Kirche "St. Petrus und Paulus" in Oberschwarzach, das Kloster Ebrach, die Stadt Würzburg mit der Festung Marienberg, der Residenz und den vielen Kirchen, Besichtigung der Schokoladenmanufaktur "Art of Chocolate" in Schwarzach, eine Kutschenfahrt nach Prichsenstadt und Ilmbach, die Stadt Bamberg mit Besichtigung der Altenburg und des Klosters Michaelsberg, der Neuen Residenz mit dem Rosengarten, des Kaiserdomes und einer Schifffahrt auf der Regnitz und dem Rhein-Donau-Kanal, eine Fahrt durch die Fränkische Schweiz, Besichtigung der Privatbrauerei Rothenbach in Aufsess und Fahrt nach Vierzehnheiligen.
KutschenfahrtAuch der Gesang kam natürlich nicht zu kurz. Unsere Dirigentin nutzte die vielen Klöster, Kirchen und Schlösser jedes Mal für ein kleines Konzert aus unseren bunten Reise-Gesangsheften, womit wir unsere Zuhörer erfreuten.
Abends nach dem schmackhaften Abendessen saßen wir immer noch lange bei Wein oder Bier, und an drei Abenden sangen wir kräftig aus der Mundorgel, begleitet von Franz mit seinem Akkordeon und dem Organisten von Ebrach mit der Gitarre.
Auf der Heimfahrt am Freitag, dem 29. Juli 2011, fuhren wir noch durch Münsterschwarzach und besichtigen dort die wunderschöne Benediktinerabtei. Danach ging es ohne Aufenthalt und Staus zurück nach Neviges. Gegen 15 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten am Busbahnhof an und wurden von unseren Angehörigen erwartet.
Alle Mitreisenden waren sich einig: Dies war eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Chorfahrt, an die wir uns noch lange erinnern werden!

Marianne Lange