Chor
  Solisten     Chorkalender     Mitsingen     Karitatives  
Vorstand
Mitglieder
Aktivitäten
Chronik
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Singen ist im Chor am schönsten

Hin wieder werden wir belächelt, wenn wir uns als Sänger eines Kirchenchores vorstellen. Viele haben kein Verständnis für ein derart "zeitraubendes" oder besser gesagt, "zeitbestimmendes Hobby". Das Muss dahinter, das regelmäßige Proben, schreckt leider auch oft musikalische und sangesfreudige Leute ab. Aber ohne diese kontinuierlichen Probenarbeit könnten wir nie etwas gestalten bzw. aufführen.

Chorprobe in St. Martin, Langenberg Sicher stimmt es, dass wir nicht jeden Freitag mit gleicher Begeisterung zur Probe gehen. Manchmal möchte man bei Regenwetter oder frostiger Kälte daheim hinterm warmen Ofen sitzen bleiben oder bei schönem Wetter den Garten genießen. Keine-Lust-Gründe gibt es immer wieder. Kann sein, dass man sich bedrückt fühlt, Sorgen hat, sich schwer wie Blei fühlt, so ist es aber noch nie passiert, dass sich während einer guten Chorprobe nicht alle Anspannung und Verkrampfung gelöst hat. Das Miteinander der Stimmen zu einem schönen Gesang kommt dem inneren Gleichgewicht auf jeden Fall zugute.

Wallfahrtseröffnung 2010 Ein Chorjahr mit den beiden großen Festkreisen "Weihnachten" und "Ostern" hat einige "Pflicht-", aber ganz viele "Kür-Auftritte". Und welche Chorsängerin, welcher Chorsänger kennt nicht das Gefühl, wenn einem bei einem fast vollkommen schönen, homogenen Gesang Schauer über den Rücken laufen und man meint zu schweben. In solchen Sternstunden fühlt man sich dem Himmel ein Stück näher.

Aber nicht nur den gestellten kirchenmusikalischen Aufgaben kommen wir gerne nach, sondern auch das gemütliche Beisammensein mit Freunden wird im Chor gepflegt.

Wir singen in unserem Kirchenchor, weil

es uns gut tut und uns Freude macht;

wir den Menschen, die die Gottesdienste besuchen, etwas von dieser Freude mitteilen möchten;

wir nicht zuletzt Gott loben und ehren wollen.