Pfarrei Maria, Königin des Friedens

 


 

ZWISCHEN ARBEIT UND RUHESTAND

 

„ZWAR Glocken-Treff Neviges“

 

Aktiv sein: Miteinander-Füreinander

   

Zwischen Arbeit und Ruhestand (ZWAR) ist eine Initiative des Landes NRW und ein beitragsfreies soziales Netzwerk für Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen, zum Teil noch berufstätig, oder schon im Ruhe- bzw. Vorruhestand.

 

Offen, selbstorganisiert sowie politisch und konfessionell neutral treffen wir uns in der ZWAR-Gruppe „Glocken-Treff Neviges“ in der jeder nach Lust und Interesse für sich selbst bestimmt, was er wann, mit wem und für wen tun möchte, getreu dem Motto “Alles kann, nichts muß”. Bei uns gibt es keinen “Verein” mit Satzung, Vorstand, finanziellen Zwangsbeiträgen etc.

 

Wir möchten die Zeit, die uns zur Verfügung steht, sinnvoll und gemeinsam mit anderen nutzen, uns engagieren, initiativ werden, aktiv leben und all das tun, wozu wir früher wenig Zeit und Gelegenheit hatten. Uns verbindet, dass wir gemeinsam unsere Freizeit mit den verschiedensten Aktivitäten verbringen möchten.


In den Gruppen finden wir unsere Ideen wieder, Inhalte und Programme, die wir selbst gestalten. Jeder bestimmt für sich selbst, was er wann tun möchte, je nach Lust und Interesse. In Eigenverantwortung und Selbstorganisation planen wir Freizeitaktivitäten unserer ZWAR-Gruppe, die sich nach den Wünschen aus der Gruppe ausrichten. Wenn jemand etwas vorschlägt, übernimmt er als „Kümmerer“ diese Aktion, die sowohl eine Fahrradtour, der Museumsbesuch, eine Stadtführung, gemeinsamer Kinobesuch, „Bauerngolf“ oder ähnliches sein kann. Regelmäßige Wander- Fahrrad- und Kunst-/Malgruppen ergänzen die Aktivitäten der ZWAR-Gruppe Glocken-Treff-Neviges.

   

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich zu unserem Basistreffen willkommen. In den regelmäßigen Basistreffen, alle 14 Tage mittwochs in der ungeraden Woche ab 19:00 Uhr im Glocken-Treff Neviges (Tönisheider Str. 8 – neben dem Dom) werden geplanten Aktionen besprochen und neue Aktivitäten vorgestellt.

 

Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt. Für neue Ideen und Vorschläge sind wir offen.

 

 

 

 

Ansprechpartner Jürgen Klußmann Tel.Nr 02053  3359.

 

ZWISCHEN ARBEIT UND  RUHESTAND

ZWAR Neviges

Aktiv sein: Miteinander-Füreinander

       

 

 

Neviges - Tönisheide